naturerlebnisNaturerlebniszentrum Hohenfelde

Will man die lokale Natur mit Fauna und Flora näher kennenlernen, dann lohnt sich ein Besuch im Ausstellungsraum unseres gemeinnützigen Verein "NaturErleben Hohenfelde e.V." Vieles von dem was in unserer Küstenregion zu sehen ist oder in der Ostsee schwimmt, wird bei uns präsentiert.
In unserer Ausstellung befassen wir uns mit dem Ursprung  Schleswig-Holsteins und damit auch Hohenfeldes.

Zu bestimmen wo und wie die unterschiedlichsten Strandfunde von Steinen und Fossilien in Hohenfelde herkamen, bringen wir unseren Gästen näher.

Wir haben bei uns Süßwasser- und Meerwasser-Aquarien. In unserem Fühlbecken findet man Plattfische, Strandkrabben, Seesterne, Schnecken und andere heimische Bewohner. Somit ist die Ausstellung auch für unsere kleinen Gäste sehr interessant. Eine gemütliche Kuschelecke, in der Kinder und auch Erwachsene über Kopfhörer spannende Geschichten hören können, ist vorhanden.

Sehr beliebt ist die aktuelle Ausstellung „Strandfunde von den Küsten Schleswig-Holsteins“ von Hans-Adolf Wrage. Dirk Schieders Fotos heimischer Vögel in 2015 und der norddeutschen Küste in 2016 waren echte Erfolge. Eine Ausstellung von Aquarellen mit Küstenmotiven ist für 2018 geplant.

Das Naturerlebniszentrum befindet sich im Gebäude der "Strandkrabbe", direkt am Ostseestrand gelegen.

Weblink:
Entfernung: 2 km