WBKFeuerwehr erhält Wärmebildkamera

Vor kurzem konnte die Hohenfelder Wehr ein neues Gerät in Dienst stellen, welches sowohl die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöht, als auch deren Arbeit in bestimmten Situationen erleichtert: Zukünftig wird zu den Einsätzen eine Wärmebildkamera mitgeführt. Eine solche Kamera ist in der Lage, Wärmestrahlung sichtbar zu machen und unabhängig von den Lichtverhältnissen ein Bild der Umgebung zu erzeugen.

Den kompletten Bericht mit Bildern finden sie auf der Webseite der Feuerwehr

screenshot unterkuenfteUnterkunftsverzeichnis jetzt online

Als die neue Internetseite der Gemeinde Hohenfelde am 13.Januar 2018 gestartet wurde, fehlte mit dem Unterkunftsverzeichnis noch ein wichtiger Baustein. Diese Lücke haben wir jetzt geschlossen. Zu finden ist die Liste im Bereich "Tourismus". Allerdings ist sie zur Zeit noch sehr kurz. Bisher haben wir von den Vermietern der Ferienunterkünfte nur sehr wenige Rückmeldungen erhalten.

Wir bitten daher noch einmal alle in Frage kommenden Vermieter von Ferienhäusern- / Wohnungen- und Zimmern, ihre Daten inklusive eines Fotos der Aussenansicht (mindestens 800 x 600 Pixel) entweder direkt an die Gemeinde (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder den Verein Natur Erleben (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu schicken.
Hierzu haben wir ein Formular entwickelt, welches HIER heruntergeladen werden kann. Nach einer Prüfung der Angaben wird ihre Unterkunft in das Verzeichnis eingetragen bzw. online gestellt.

Sobald die Zahl der Einträge eine sinnvolle Größe erreicht hat, wird eine komfortable Such- und Filterfunktion eingerichtet, mittels derer nach Kriterien wie beispielsweise Kategorie, Personenzahl, Ausstattung und Preis gefiltert werden kann.

glasfaserGlasfaserausbau

1. Quartal 2018, 3. Teilabschnitt
Der Glasfaserausbau hat begonnen! Seit September 2017 wird im ersten Teilabschnitt gegraben und auch im zweiten Teilabschnitt starten aktuell die Arbeiten.

KiGa SpendeScheckübergabe im Kindergarten

Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein. Kürzlich wurde dem Hohenfelder Kindergarten von einer Abordung einiger Soldaten der Versorgungsstaffel der Flugabwehrraketengruppe 61 in Todendorf ein Scheck über € 1.400,00 übergeben.

alfaALFA kommt ab 1.März

Wie bereits auf der vergangenen Sitzung der Gemeindevertretung am 18.Dezember angekündigt, wird es im Raum Lütjenburg ein Modellprojekt des Öffentlichen Personennahverkehrs unter der Bezeichnung "Anruf-Linien-Fahrten" (ALFA) geben. Start des auf zwei Jahre angelegten Probebetriebs ist der 01.März.

WalStrohfigur aus Bendfeld "schwimmt" auf der Skateranlage

Die Bibelgeschichte “Jona und der Wal“ diente der Gemeinde Bendfeld als Vorlage für den letztjährigen Strohfigurenwettbewerb. Die Idee war erfolgreich, Bendfeld ging als Sieger aus dem Strohfigurenwettbewerb hervor.

0026Plöner Speeldeel hatte die Lacher auf ihrer Seite

Ausverkauftes Haus: So hieß es am vergangenen Sonnabend, den 17.Februar im MarktTreff. Erstmals wurde dort ein Theaterstück aufgeführt.

0008Gemeindeball 2018

Das war ja wieder einmal ein richtig schöner Ball, oder besser gesagt, eine sehr gelungene Veranstaltung. Es lagen knapp 130 Anmeldungen für den Ball vor, von denen etwa 120 Gäste gekommen waren - ein neuer "Rekord".

jahresempfang 18Hohenfelde startet in das neue Jahr

Die Gemeinde Hohenfelde lud alle Hohenfelder Bürgerinnen und Bürger und interessierte Gäste am Samstag, 13. Januar 2018, zu einem Neujahrsempfang in die Räume des Markttreffs ein. Etwa 100 Personen folgten dieser Einladung und starteten bei Kaffee und Kuchen in das neue Jahr 2018.

screenshotNeue Internetseite gestartet

Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres gab es erste Überlegungen, das es an der Zeit wäre, den Internetauftritt der Gemeinde zu aktualisieren. In der Folge bildete sich eine Projektgruppe, bestehend aus dem Kulturausschuss und einem ortsansässigen Webprogrammierer als technischem Berater.